Hier findet ihr alle wichtigen Informationen rund um das alte Master-Studium Klinische Psychologie und den neuen Master Psychologie.

!Seit WS20/21 neuer Master!

Da es ab WS20/21 ein Direktstudium Psychotherapie geben wird mit polyvalentem Bachelor und Master Psychotherapie, wird es in Bremen neben dem Master Psychotherapie (voraussichtlich WS22/23) ab diesem Jahr einen Master Psychologie geben. Die neue Prüfungsordnung (PO) wurde nun genehmigt. Der neue Master Psychologie habe ein forschungsorientierteres Profil als der vorige und somit habe man noch mehr Chancen auf einen Psychotherapieausbildungsplatz.

Bis 15. Juli 2020 konnten alle fortgeschrittenen Masterstudierenden freiwillig in die neue Prüfungsordnung 20/21 wechseln. Hier findet ihr die Zulassungsordnung und die Aufnahmevoraussetzungen für die Bewerbung auf den neuen Master Psychologie:
Zulassungsordnung Master-(Stand 12/19)

Alle Ansprechpartner*innen für verschiedene Probleme findest du hier:
 Ansprechpartner*innen M.sc. Psychologie

Weitere NEWS: Aufgrund von Corona war es vielen Studierenden nicht möglich, ihre Praktika wie geplant durchzuführen. Hierzu wurde ein Eilentscheid verabschiedet:
Eilentscheid zum SoSe 2020 vom 04.06.2020

Masterprüfungsordnung (MPO) 2020

Modulhandbuch MPO 2020
Studienverlaufsplan MPO 2020
Praktikumsordnung MPO 2020

Die alten Prüfungsordnungen:

Masterprüfungsordnung (MPO) 2018

– Modulbeschreibungen MPO 04_2018
– Studienverlaufsplan/Modulübersicht MPO 2018
– Äquivalenztabelle MPO 2013 zu MPO 2018
– Hinweise zum Praktikum
– Eilentscheid zum Praktikum, aktuell 27.04.2020
– Anmeldung für das Praxissemester
– Praktikumsvereinbarung
– Praktikumsnachweis
– Frequently Asked Questions (FAQ) 

Masterprüfungsordnung (MPO) 2013

Modulbeschreibungen MPO 2013
– Studienverlaufsplan/Modulübersicht MPO 2013
– Modulverantwortliche
– Gesamtbetreuerliste (Stand 01/2020)
– Hinweise zum Praktikum
– Anmeldung für das Praxissemester
– Praktikumsvereinbarung
– Praktikumsnachweis

Allgemeines zu den Masterprüfungsordnungen

Der Allgemeine Teil der Masterprüfungsordnung gilt für alle Master-Studiengänge der Uni Bremen.

Allgemeiner Teil der Masterprüfungsordnung der Universität Bremen
– Änderung des Allgemeinen Teils der MPO

Weiterhin gilt für den Studiengang Klinische Psychologie die fachspezifische Masterprüfungsordnung.
Masterprüfungsordnung M.Sc. Klinische Psychologie (2009)
– Masterprüfungsordnung M.Sc. Klinische Psychologie (2013)_Änderung
– Masterprüfungsordnung M.Sc. Klinische Psychologie (2018)

Stand: 21.09.2020