Zeitstrahl

Datum Ereignis
02. – 03.07.2020 Programmevaluation zur Neueinrichtung des Masters/Studiengangsänderung des Bachelors mit Gesundheitsbehörde und externen Gutachter*innen
01.09.2020 das neue Psychotherapeutengesetz tritt in Kraft
28.09.2020 Rektoratsbeschluss zur Akkreditierung mit Auflagen: geplanter Start WiSe 2021/22
2020/2021 Stellenausschreibungen/Besetzungsverfahren, Ausbau der Kooperationsvereinbarungen zur Erfüllung der Auflagen, Finalisierung der Ordnungsmittel (Aufnahmeordnungen, Modulbeschreibungen etc.), Erstellung der Studieninformationen für Studieninteressierte
Ende März 2021 das Dekanat informiert die Hochschulleitung, dass die Auflagen nicht rechtzeitig zu erfüllen sind
21.04.2021 Antrag zur 1. Verschiebung des Masters im AS
28.04.2021 Info-Veranstaltung für die Studierenden
2021 weitere Stellenausschreibungen/Besetzungsverfahren, Ausbau der Kooperationsvereinbarungen
08.12.2021 Info-Veranstaltung zur voraussichtlichen erneuten Verschiebung des Masters
15.12.2021 1. Befassung einer Verschiebung im AS
26.01.2022 2. Befassung im AS mit Abstimmung über die Verschiebung des Studienstarts zum WiSe 2023/24

Warum startet der neue Master nicht wie geplant?

Kurz und knapp: Uns fehlt das Personal.

Ein Abgleich der benötigten Semesterwochenstunden (SWS) für einen Abschluss mit dem vorhandenen Personal zeigte, dass nicht ausreichend Personal vorhanden ist. Um eine hohe Qualität des neuen Studiengangs gewährleisten zu können, muss das passende Personal also zunächst eingestellt werden. Der neue Master hat zudem einen anderen Betreuungsschlüssel, der weniger Studis pro Lehrendem vorsieht, was diese Problematik verstärkt.

Dies ist jedoch einfacher gesagt als getan. Aus mehreren Gründen gestalten sich die Neueinstellungen schwierig. Verschiedenste Vorschriften aus z.B. dem Hochschulgesetz und Approbationsgordnung müssen eingehalten werden und nur wenige Bewerber*innen haben alle nötigen Qualifikationen. Es ist zu bedenken, dass der neue Therapie-Master der erste Studiengang, der mit einer Approbation abgeschlossen wird, an der Uni Bremen ist. Dies bedeutet, dass auch die  zuständigen Professor*innen mit vielen neuen Aufgaben konfrontiert sind. Gleichzeitig müssen sie sich auch noch um ihre alltäglichen Aufgaben sowie den Prüfungsordnungswechsel im Bachelor kümmern.

Merke!

Nur weil ihr den Bachelor und Master in der Tasche habt, heißt das nicht, dass euch die Approbation auch sicher ist. Bevor ihr diese erhaltet, werden alle Vorgaben noch einmal  überprüft und falls sich herausstellt, dass euer Studium irgendwelche Kriterien doch nicht erfüllt hat, dann werdet ihr keine Approbation erhalten. Deswegen ist es auch in unserem Interesse, dass der neue Master sorgfältig geplant und geprüft wird.

Was können/sollten wir als Studierende tun?

Es liegt natürlich in unserem Interesse, dass der Therapie-Master so bald wie möglich startet. Viele Studis haben nun schon extra ein Jahr auf den Start gewartet und wir verstehen eure Enttäuschung.

Gleichzeitig liegt aber auch eine hohe Qualität in unserem Interesse. Eine Approbation, die uns später wieder aberkannt wird oder ein Master ohne gesicherte Lehre schaden uns auch.

Wir halten es für wichtig, Fragen zu stellen und den Verantwortlichen genau auf die Finger zu schauen. Damit ihr uns dabei unterstützen könnt, haben wir diese Seite eingerichtet. Wenn euch Ungereimtheiten oder Verbesserungen einfallen, dann tragt diese bitte an uns heran (ihr könnt dies persönlich über eins der FS-Mitglieder oder über unsere E-Mail-Adresse fspsycho@uni-bremen.de tun).

Was sollten wir nicht tun?

Wir betrachten es nicht als zielführend, Anschuldigungen und Vorwürfe direkt an Gremien oder das Rektorat zu richten. Als Fachschaft stehen wir im regen Austausch mit den Verantwortlichen und nehmen eure Anregungen gerne mit. In dieser kritischen Zeit miteinander anstatt gegeneinander zu arbeiten ist wichtig!