Programm

Das Programm steht endlich fest und ihr findet es hier. Schaut immer mal wieder vorbei, falls es doch noch zu kurzfristigen Änderungen kommt. Geänderte Veranstaltungen werden rot umrandet dargestellt.

Helfer*innen gesucht!

Als Fachschaft übernehmen wir die Planung der O-Woche, aber wir haben nicht die Ressourcen, alle Angebote angemessen zu betreuen. Also hast du Lust auf eine zweite O-Woche als „alter Hase“? Dann melde dich bei uns und such dir aus, was du betreuen möchtest (gerne auch mehrere Dinge). Wir brauchen Leute, die Spaß daran haben, Kleingruppen bei der Campus-Rallye, bei der Stadtrallye, bei der Kneipentour und bei der Bremen by Night Tour (ähnlich wie eine Stadtrallye) zu begleiten oder an den verschiedenen Stationen mitzuhelfen. Außerdem wird es auch in diesem Jahr wieder einen digitalen Spieleabend geben, bei dem vielleicht ein paar Moderator*innen sinnvoll wären, die auch Fragen von den neuen Erstis beantworten können. Wir brauchen also wirklich viele Leute! Bitte meldet euch, das wird Spaß machen! 🥳

FAQ

Wir wollen euch die Abläufe der Uni und des Studiums näherbringen. Dabei erklären wir euch nicht nur, wie ihr euren Stundenplan erstellt und euch für Klausuren anmeldet, sondern auch wie der Bachelor an sich aufgebaut ist. Außerdem wollen wir euch Möglichkeiten geben, miteinander in Kontakt zu treten und Bremen ein wenig kennenzulernen. Dafür planen wir viele coole Events wie eine Rallye, eine Kneipentour und eine Stadtführung.

Jain, wir werden einige digitale Angebote haben. Es lohnt sich aber trotzdem nach Bremen zu kommen für die Zeit. Vor allem die eher geselligen Angebote werden v.a. in Präsenz stattfinden.

Grundsätzlich ja. Aufgrund der Coronasituation arbeiten wir noch an einem Hygiene-Konzept, weshalb eine Anmeldung erforderlich werden könnte. Diese Anmeldung steht voraussichtlich auch den oben genannten Gruppen offen.

Nein, nicht wirklich. Ihr könnt euch schon mal bei Stud.IP einloggen, sobald ihr eure Zugangsdaten habt, aber wir erwarten nicht, dass ihr schon mit eurer Kurswahl angefangen habt oder so. Ihr solltet euch natürlich mit dem Hygiene-Konzept der Uni vertraut machen, sobald dies veröffentlicht wird. Ihr könnt euch natürlich auch schon mal ein Bier kalt stellen 😉

Nein, es gibt kein Anmeldeformular für die Veranstaltungen der Fachschaft. Die digitalen Veranstaltungen sind für alle offen. Tretet einfach über den Zoom-Link im Uni Start-Portal bei. Für die Präsenzveranstaltungen werden wir Gruppen einteilen, um eine mögliche Coronaausbreitung einzudämmen. Diese Einteilung nehmemn wir in der ersten Veranstaltung am Montag vor. Wenn ihr nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen könnt, aber trotzdem bei der Stadtrallye, Kneipentour oder Bremen by Night mitmachen wollt, schreibt uns einfach eine E-Mail und wir teilen euch einer Gruppe zu.

Ja, es gibt sowohl für die Bachelor- als auch die Master-Erstis eine WhatsApp-Gruppe, in der ihr euch untereinander austauschen könnt und von der Fachschaft auf dem Laufenden gehalten werdet. Um der Gruppe beizutreten, schreibt ihr uns am besten eine E-Mail, dann schicken wir euch den Link! Wir freuen uns auf euch!

Ja, wir freuen uns immer über Unterstützung und kreative Ideen. Am besten kommst du einfach zu unseren Treffen und wirst Teil der Fachschaft. Aber auch Leute, die sich nur für die O-Woche interessieren, sind herzlich willkommen! Melde dich einfach bei uns (fspsycho@uni-bremen.de) und wir finden eine individuelle Lösung.