*** wird überarbeitet ***
FAQ
Die Antwort gibt das übersichtliche Erklärvideo. Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie du dich im Prüfungssystem PABO für Klausuren anmeldet. Weitere Informationen zu Prüfungen findest du auch unter dieser Website.
Ja, für die Bachelorarbeit sind externe Gutachter*innen zugelassen. Trotzdem empfiehlt es sich gleich zu Beginn mögliche Probleme abzuklären.
Leider liegen uns als Fachschaft keine Erfahrungsberichte zu einem Wechsel zur Uni Bremen bzw. zum Wechsel aus einem anderen Studiengang vor, da die Zulassungen zentral bearbeitet werden und die Anerkennung von bisherigen Studienleistungen immer eine Einzelfallentscheidung ist. Wie groß deine Chancen für einen Wechsel sind und inwieweit dir dein bisheriges Studium anerkannt werden kann, können wir dir daher leider nicht sagen. Am besten wendest du dich hierzu an Herrn Prof. Dr. Dietmar Heubrock (heubrock@uni-bremen.de bzw. 0421/218-68790). Er leitet den Bachelorprüfungsausschuss und kann dir sicherlich Auskunft geben, was studiengangsspezifische Voraussetzungen oder die Anerkennung von externen Studienleistungen angeht.
Außerdem kannst du dich auch an das Sekreteriat für Studierende wenden (http://www.sfs.uni-bremen.de/), das universitätsweit die Zulassungen bearbeitet. Allgemeine Informationen zu einem Wechsel an die Uni Bremen erhältst du außerdem unter http://www.uni-bremen.de/?id=1133.
Ja, das musst du sogar. Und zwar gibt es die sogenannten Fächeregänzenden Studien. Diese umfassen 9 CP. Was können diese Fächerergänzenden Studien sein? Hier hilft ein Blick in die Bachelor-Prüfungsordnung (BPO) 2020 hilft:
Lerninhalte können fachbezogen oder fachübergreifend variieren und orientieren sich an den persönlichen und fachlichen Interessen der Studierenden. Dazu steht ein breites Spektrum an fächerübergreifen Angeboten zur Verfügung, die im Modul vermittelt werden können. Damit wird den Studierenden die Möglichkeit eröffnet, durch eine interessen-geleitete Auswahl an Möglichkeiten, Ihre Kompetenzen deutlich zu erweitern. So etwa in den Bereichen
– Fremdsprachen
– Methoden
– Diversity
– Trans- und Interdisziplinarität
– Trans- und Interkulturalität
– Beratung
– Ethik
Studierende können damit über das fachwissenschaftliche Studium hinaus Kenntnisse und
Kompetenzen passend zu ihren individuellen und heterogenen Lernvoraussetzungen erwerben.
Für Studierende, die mit dem polyvalenten Bachelorabschluss Psychologie, der Approbationsäquivalente Kompetenzen vermittelt, den Zugang zu einem Masterstudiengang Klinische
Psychologie und Psychotherapie erwerben wollen, müssen hier mindestens 2 ECTS zu den
Grundlagen der Pharmakologie wählen. In den Grundlagen der Pharmakologie für (zukünftige)
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sind den Studierenden die zu erwerbenden
Kompetenzen durch hochschulische Lehre zu vermitteln, die folgende Wissensbereiche abdeckt:
– Pharmakodynamik
– Pharmakokinetik
– Psychopharmaka
– Pharmakotherapie
Es gibt genügend Info-Verantaltungen und Info-Mails, z.B. eine Auslandsmesse jedes Jahr. Behaltet euer Mailfach im Auge und ihr könnt das nicht verpassen. Dort erhaltet ihr alle wichtigen Infos.
Ansonsten könnt ihr euch auch immer an das International Office wenden.
Die Erasmus-Beauftragte für den Fachbereich 11 ist Iris Stahlke.
Sucht man in der Suchmaschine der Bibliothek nach dem Titel des Buches, wird angezeigt, ob das Buch als E-Book oder in gedruckter Form oder in beiden Versionen verfügbar ist. Das es sich um ein elektronisches Buch handelt, ist an dem kleinen Icon und dem gelben Punkt erkennbar. Dann klickt man auf den beim E-Book angegebenen Link und kommt somit auf die Verlagsseite (z.B. Springer). Die Seiten der Verlage sind immer unterschiedlich. Meist ist es sinnvoll, nach dem PDF-Symbol Ausschau zu halten. Bei Springer empfiehlt es sich, auf den Link „Contents“ zu gehen (befindet sich auf der linken Seite). Dann werden einem die einzelnen Kapitel angezeigt. Springer erlaubt das Herunterladen oder Drucken einzelner Kapitel (das ist recht großzügig; andere Verlage wie UTB erlauben nur das Lesen). In diesem Fall könnt ihr dann über „Download PDF“ die Informationen herunterladen. Es wird dann der Adobe Reader gestartet, mit dem man wie bekannt arbeiten kann.
Wenn man generell nach E-Books in der Bibliothekssuchmaschine sucht, ist es am besten, man gibt Thema oder Buchtitel/Autorenname ein und schränkt danach über „Ergebnis eingrenzen“ → „Medientyp: E-Book“ die Treffer auf das gewünschte Medium ein.
Denkt daran, den VPN-Klienten zu benutzen.
- VPN-Client
- PABO
- Uni-WLAN
- Shibboleth (Studien herunterladen)
- Ctavi und Endnote (Zitieren)
- Zoom-Plugin
- OpenCast
- Studierwerkstatt
Dann schau in unserer Stud.IP-Community in die Erstitüte.
Dafür haben wir euch die besten Kneipen des Viertels und der Neustadt rausgesucht. Diese findet ihr in der Ersti-Tüte in unserer Stud.IP-Community.
Das Fischbecken ist ein Mailverteiler, in dem Jobangebote, Studien, Termine (wie z.B. Infoverantaltungen) u.v.m. für angehende Psychologen geteilt werden. Mehr zur Anmeldung erfährst du hier.
Die/Der Erstgutachter/in kann ein Schreiben ausstellen auf welchem vermerkt ist, dass du deine Bachelorarbeit mit mindestens „ausreichend“ bestanden hast und somit erfolgreich dein Studium beendest. Seit einigen Wochen akzeptiert das Prüfungsamt diese Schreiben jedoch nicht mehr. Begründung hierfür ist, dass das Prüfungsamt nur Abschlussnoten eintragen kann, mit einer solchen Bescheinigung können sie nichts anfangen. Einige Arbeitgeber*innen oder Universitäten verlangen jedoch trotz allem einen Abschlussnachweis. Versuch einfach dieses Schreiben direkt bei der/dem Arbeitgeber/in bzw. bei der Universität einzureichen. Im Normalfall reicht das vollkommen aus.
Nein. Die Credit Points für das Nebenfach kannst du auch gestückelt erbringen, d.h. z.B. 3 CP aus einem Kurs der Studierwerkstatt und 3 CP aus einer Veranstaltung in Erziehungswissenschaften. Welche Veranstaltungen du besuchst ist eigentlich egal, in einigen Fällen ist es jedoch besser vorher abzuklären, ob eine solche Veranstaltung akzeptiert wird oder nicht.
An dieser Stelle nochmal weitere Informationen, die kürzlich von Britta Schowe bekannt gegeben worden sind:
Sie dürfen in M 19 (Nebenfach) frei wählen aus dem Veranstaltungsangebot der Universität Bremen. Alle Lehrangebote, die mit CP vergütet werden, können prinzipiell anerkannt werden. Dazu zählen bspw. auch Veranstaltungen des Fremdsprachenzentrums oder der Studierwerkstatt. Der Studiengang selbst bietet in diesem Wintersemester sogenannte Ergänzungsmodule an und im Sommersemester jeweils studiengangspezifische Angebote zu M 17, M 18 und M 22. Angebote zum E-General-Studies finden Sie hier: http://mlecture.uni-bremen.de/egs/
Am unteren Ende des Veranstaltungsverzeichnisses sind weitere Angebote aufgelistet: http://www.uni-bremen.de/studium/lehrveranstaltungen/veranstaltungsverzeichnis.html
Zeitpunkt: Isb. an die Erstsemester hier noch mal der Hinweis: Sie können die 6 CP im Bereich General Studies (hierzu gehören offiziell M 17-19 und M 22) in einem Semester Ihrer Wahl ableisten (müssen also nicht bis zum 6. Semester warten wie es der Studienverlaufsplan suggeriert). Prüfungsleistungen: Grundsätzlich liegt es in der Verantwortung der Lehrenden zu bestimmen, welche Prüfungsleistungen Sie verlangen. Bsp.: Sie möchten ein Modul in einem anderen Studiengang belegen, das dort regulär mit 15 CP ausgewiesen ist. Sie benötigen aber nur 6 CP (oder nur 3 bzw. 2 CP). Der Lehrende entscheidet, ob er Ihnen ein Teil der Prüfungsleistungen erlässt, eine spezielle Prüfung anbietet oder Sie regulär alle Prüfungsleistungen ableisten müssen. Alternativ können Sie sich natürlich auch gezielt Angebote suchen, die mit der von Ihnen benötigten CP-Anzahl versehen sind. Teilung der 6 CP: Der Bachelorprüfungsausschuss hat beschlossen, dass die 6 CP geteilt werden können in 2 x 3 CP oder 3 x 2 CP. Die gestückelten CP können auch aus verschiedenen Lehrangeboten anerkannt werden, also bspw. 3 CP Speed-Reading (Studierwerkstatt) und 3 CP Organische Chemie. Herr Prof. Henning hat bzgl. der Teilung immer dazu geraten, möglichst alle 6 CP in einem Lehrgebiet zu belegen, da die General Studies-Veranstaltungen später auf dem Zeugnis ausgewiesen sind und Sie als Vollfächler dadurch eine Art Nebenfach bzw. Spezialisierung (in einem anderen Fach) bescheinigt bekommen.
Anerkennung: Auf Pabo finden Sie das Formular: Bescheinigung über den Erwerb von Credit Points im Wahlpflichtbereich 2/ General Studies. Bitte füllen Sie dieses Formular aus und lassen CP und Note vom Veranstalter eintragen und unterschreiben. Diesen Schein müssen Sie beim ZPA abgeben. (Dies gilt nicht für die Leistungsnachweise vom FZHB und der Studierwerkstatt, denn die dort ausgestellten LN´s können in der Form beim ZPA eingereicht werden. )
Ein Ratschlag des ZPA lautet, die GS-Scheine zunächst zu sammeln. Evtl. kristallisiert sich bei Ihnen im Verlaufe des Studiums eine Spezialisierung heraus, die Sie gerne im Zeugnis ausgewiesen haben möchten. Das ZPA tauscht keine bereits abgegebenen GS-Scheine aus. Siehe hierzu auch die FAQ des ZPA: http://www.uni-bremen.de/pabo/faq.html