Die Psychologie-Fachschaften-Konferenz (PsyFaKo) ist die Bundesfachschaftentagung (BuFaTa) der Psycholog*innen. Sie ist die Konferenz aller Psychologie-Fachschaften in Deutschland, die Vernetzung fördert und Workshops anbietet. Die PsyFaKo findet seit 2005 jedes Semester in einer anderen Uni statt.

Wenn ihr auch Lust habt teilzunehmen, meldet euch bei uns!
Weitere Informationen findet ihr hier.

PsychOlympia

trophy-309949_1280

Was für die Mediziner die Medimeisterschaften sind, ist für die Psychologen die PsychOlympia: 4 Tage voller Spiele, Wettkämpfe und Partys. 

Die Anmeldung erfolgt als 6er-Team, aber Achtung: die Plätze sind heiß begehrt und schnell weg.

Die letzte PsyFaKo

Lenya und Niklas haben die Bremer Fachschaft auf der 33. PsyFaKo in Greifswald vertreten. Einen kurzen Bericht findet ihr etwas weiter unten.

Die nächste PsyFaKo wird im WiSe in Dresden stattfinden und die übernächste in Heidelberg.

Vielleicht kennt ihr das schon von den Medimeisterschaften: lustige Bewerbungsvideos. Die gibt es auch für die PsyFaKo. Das Video aus Heidelberg ist einfach nur großartig und wir wollen es euch natürlich nicht vorenthalten!  

„Wir freuen uns sehr darüber euch hier begrüßen zu dürfen im Sommer 2022 und sind jetzt schon im Heidelhype

Wie versprochen hier die Links zu unserem Song „Heidelberg Romantik“
Für unsere Psy auf Spotify, Apple MusicDeezer (und ist/kommt auf allen weiteren Plattformen).
Das Video wird bald auch auf YouTube sein, wir geben euch dann noch Bescheid.

Gerne könnt ihr auch den Song teilen, auswendig lernen und in eure Sex-Playlist mit aufnehmen, wir würden uns sehr freuen!“

Video abspielen

Bericht von der 33. PsyFaKo

Logbuch Tag 1

Liebes Logbuch,

heute Abend gab es eine Online-Rallye. Wir haben die Grenzen und Möglichkeiten unserer kleinen WorkAdventure-Welt erkundet. Als erstes mussten wir uns aber um unser Styling kümmern.

Danach fanden wir uns im Startraum wieder. Das Mädchen mit der Schleife im Haar und rechts unten in der Ecke bin übrigens ich. 

Ich war erstmal ziemlich verwirrt, wie ich meine Gruppe für die Rallye überhaupt finde. Aber die netten Wikinger aus Greifswald haben mir zum Glück weitergeholfen und schließlich bin ich auf diese praktische Karte gestoßen.

Und dann ging es auch schon los. Auf der Rallye habe ich dann Valhalla (so hieß die Welt nämlich) erst richtig kennengelernt und bin selbst ein echter Wikinger geworden. Dazu gehörte nicht nur ein Wikinger-Name, sondern auch ein Positionspapier, warum in Greifswald wieder Karzer eingeführt werden sollten. Was ein echter Wikinger eben so tut. Ich habe viele neue Brüderschaften mit anderen Fachschaftswikingern geknüpft, ein erfolgreicher Tag!

Deine Lenya

P.S.: Auf dem Foto siehst du, wie sich die Bremer Fachschaft auf der PsyFaKo vorstellt.

Logbuch Tag 2

Liebes Logbuch,

jetzt, wo ich ein richtiger Wikinger bin, konnte die PsyFaKo auch richtig für mich losgehen. Niklas wurde zwar noch nicht offiziell zum Wikinger geschlagen, aber ich habe ihm schnell alles Nötige erklärt und so war er auch für die PsyFaKo gewappnet. Nach dem frühmorgendlichen Infoplenum gab es dann verschiedene Slots. Nein, nicht Shots, Slots, also Meetings zu verschiedenen Themen, die parallel stattfinden. Man konnte sich aussuchen, welche Themen einem am meisten interessieren und auch selbst einen Slot anbieten.

Nachmittags gab es dann einen Energizer, bei dem wir durch Greifswald gejoggt sind. Natürlich nur virtuell, aber die Bewegung hat trotzdem gut getan. Und wer kann schon von sich behaupten, dass er in Bremen durch Greifswald gejoggt ist? Danach haben wir noch einen virtuellen Bananashake gemixt und es konnte weitergehen. Wir haben dann den Slot der AG Nachhaltigkeit besucht, wo wir gelernt haben, wie man auch als Fachschaft seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann. Dann waren wir noch im Slot „Positive Psychologie“, wo wir über Salutogenese diskutiert haben. Nach einem kurzen Abendplenum ging dann der lang ersehnte Spieleabend los. Wir hatten die Qual der Wahl: Wollen wir beim Pub Quiz, Cards Against Humanity, Codenames oder Gartic Phone mitmachen? Als Künstler, die wir sind, fiel uns die Entscheidung aber letztendlich nicht schwer. Bei Gartic Phone sind dann auch richtige Kunstwerke entstanden und wir haben uns vor Lachen auf dem Boden gekringelt. Was ein Abschluss für diesen wunderbaren Konferenztag!

Deine Lenya

Logbuch Tag 3

Liebes Logbuch,

heute morgen ging es dann frisch weiter. Es gab wieder ein Morgenplenum und zwei Slots. Ich habe dabei die Methodenberatung in Bremen vorgestellt und anderen Fachschaften Unterstützung bei der Gründung ihrer eigenen Methodenberatungsstelle angeboten. Niklas war solange bei den Love Visits, wo sich Fachschaften aus ganz Deutschland connected haben, um sich gegenseitig mal zu besuchen und andere Städte kennenzulernen. Echt eine coole Idee! Im letzten Slot dieser PsyFaKo – ich kann gar nicht glauben, wie schnell das ging – haben wir uns dann mit anderen Fachschaften über die Gestaltung der O-Woche ausgetauscht. Außerdem wurden heute die Positionspapiere eingereicht. Du weißt nicht, was Positionspapiere sind, liebes Logbuch? Alles klar, dann erkläre ich es dir nochmal kurz: Jeder kann im Vorhinein Positionspapiere einreichen, in denen die deutschen Psychologie-Fachschaften als Verein (PsyFaKo e.V.) Stellung zu bestimmten Themenkomplexen beziehen. Diese Stellungnahmen wurden zunächst von allen Fachschaftsdelegationen gelesen und dann noch einmal diskutiert und ggf. abgewandelt. Nachdem wir die Positionspapiere im Abendplenum ausreichend diskutiert hatten, fand dann eine Live-Kochshow statt, die wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollten. So ein Wikingerdasein macht schließlich hungrig. Wir sind also schnell in die Kombüse geeilt und haben alle Zutaten für den Wikinger-Topf zusammengesammelt. Während der Zubereitung konnten wir auch das ein oder andere Getränk nicht verwehren und so versprach der Abend lustig zu werden. Das war echt Live-Cooking vom Feinsten: Wir alle waren von unseren Kombüsen zugeschaltet und haben Odins Eintopf gekocht. Natürlich hat das Kochen – wie immer – länger gedauert als erwartet, weswegen wir die Strandparty leider verpasst haben. Dabei hätten wir sehr gern auf dem Greifswalder Schiff gefeiert. Naja, immerhin ein Foto davon haben wir gemacht.

Wir haben uns davon die gute Laune aber nicht nehmen lassen und den Abend mit einer Runde Wikingerschach ausklingen lassen. Ein feuchtfröhliches Vergnügen! So machen echte Wikinger das!

Deine Lenya

Logbuch Tag 4

Liebes Logbuch,

heute morgen fand dann die Mitgliederversammlung statt, bei der die Geschehnisse des letzten Halbjahrs, also seit der letzten PsyFaKo, zusammengefasst wurden. Außerdem wurden die Finanzenden entlastet, verschiedene Ämter neu gewählt. Super spannend  war die Wahl der nächsten im SoSe ausrichtenden Fachschaft. Die heidelberger Fachschaften haben dafür extra ein Bewerbungsvideo samt Bewerbungslied erstellt, ich bin beeindruckt und jetzt schon riesen Fan! Ohh, liebes Logbuch, ich werde in Zukunft bestimmt noch oft darüber schwärmen, verzeih mir! Schließlich gab es noch das Abschlussplenum, bei dem wir die Positionspapiere verabschiedet haben. Dann war auch noch Zeit dafür, die PsyFaKo Revue passieren zu lassen und einen Ausblick zur PsyFaKo in Dresden zu geben. Ach, wenn doch nur schon November wäre und wir zur PsyFaKo nach Dresden könnten…

Deine Lenya

Hinweis: Sind Wikinger männlich? Nein, in diesem künstlerischen Text ist mit Wikinger eine Lebenseinstellung und kein Geschlecht gemeint. Es darf sich also jeder angesprochen und einbezogen fühlen, der möchte.