Bald startet Euer erstes Semester und wir sind gerade mitten in den Vorbereitungen für eine unfassbar nice Ersti-Woche! Vom 9. Oktober bis zum 13. Oktober haben wir uns einiges an Programm überlegt.

Kontakt vor der O-Woche

Wie jedes Jahr haben wir für euch eine Ersti-WhatsApp-Gruppe erstellt. Dort werden wir euch Updates bezüglich der O-Woche schicken und ihr könnt euch vorab schon mit anderen Erstis und uns austauschen. Wir schicken euch gerne den Link zu der Gruppe. Schreibt uns dafür einfach eine Mail!

Programm

Wir stellen für euch ein abwechslungsreiches Programm bereit – um euch einen kleinen Überblick zu geben: Wir möchten mit euch eine Campus-Rallye und  eine Stadtrallye machen. Zusätzlich werden wir die Stundenplangestaltung mit euch durchgehen und euch über den Studi-Alltag informieren, sodass ihr einen guten Start ins Studium habt.

Da es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, haben wir euch hier den offiziellen Plan für die O-Woche verlinkt. Schaut dort gerne mal zwischendurch rein! Geänderte Veranstaltungen werden dann rot umrandet dargestellt.

FAQ

Wir wollen euch die Abläufe der Uni und des Studiums näherbringen. Dabei erklären wir euch nicht nur, wie ihr euren Stundenplan erstellt und euch für Klausuren anmeldet, sondern auch wie der Bachelor an sich aufgebaut ist. Außerdem wollen wir euch Möglichkeiten geben, miteinander in Kontakt zu treten und neue Freundschaften zu schließen. Darüber hinaus werden wir gemeinsam Bremen erkunden. Dafür planen wir coole Events wie eine Stadtrallye und Kneipentour.

Nein, man muss sich nicht anmelden. Ihr könnt einfach vorbeikommen!

Alle Programmpunkte sind in Präsenz vorgesehen. Vor allem für die großen Einführungsveranstaltungen und die geselligen Programmpunkte passt das einfach besser. Wir bieten unsere Fragestunde am Freitag um 11 Uhr aber auch online an. Dort könnt ihr gerne Fragen zu Veranstaltungen stellen, an denen ihr gegebenenfalls nicht teilnehmen konntet.

Wir werden die Infos aus den Infoveranstaltungen der O-Woche online in unserer Stud.IP Community hochladen. Ihr könnt auch das Studienzentrum bei Fragen kontaktieren oder euch bei uns melden.

Eigentlich nicht! Am Montag wäre es praktisch, ein technisches Gerät mitzubringen, da wir gemeinsam das Wlan einrichten und den Stundenplan erstellen werden. An den anderen Tagen muss nicht wirklich anderes mitgebracht werden (eventuell etwas Essen und Trinken)

Wenn man keine Zeit hat oder verhindert ist, muss man nicht an den Angeboten teilnehmen. Alle Angebote sind freiwillig 🙂

Die O-Woche startet am 9. Oktober. Die erste Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr in der Grazer Str. 2a im Hörsaal 0100. 

Ja, klar geht das! Wir freuen uns immer über Unterstützung und kreative Ideen. Am besten kommst du einfach zu einem unserer Treffen und erzählst uns davon. Wir treffen uns während der Vorlesungszeit immer mittwochs von 10 – 12 Uhr in der Grazer Str. 4 im Fachschaftsraum. Alle sind bei unseren Treffen herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf die Zeit mit euch!

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, meldet euch bei uns!